Indizes zu badischen Standesbüchern online

Das Landesarchiv Baden-Württemberg bietet auf seiner Webseite Digitalisate der Zweitschriften von badischen Standesbüchern 1810-1869 getrennt nach nordbadischen und südbadischen Standesbüchern an. Die Standesbücher sind durch Indizes – in der Quelle als "Register" bezeichnet – erschlossen. Zur Erleichterungen meiner eigenen Ahnenforschung habe ich die Indizes der Pfarrei Schapbach transkribiert – darüber hinaus sind vorerst keine weitere Transkriptionen von Indizes geplant.
Es empfiehlt sich, vor der ersten Benutzung der hier angebotenen Indizes das Dokument "Richtlinien für und Bericht über die Transkription vonIndizes zu badischen Standesbüchern" vollständig durchzulesen: Index zu den Standesbüchern der Pfarrei Schapbach für die Gemeinde Schapbach (heute Bad Rippoldsau-Schapbach, Lkr. Freudenstadt) und die Ortsteile Tiefenbach und Zierle der Gemeinde Oberwolfach, auch "Altwolfach" genannt (Ortenaukreis), sowie bis 1822 für die Rippoldsauer Ortsteile Burgbach, Holzwald und Reichenbach. (Stand 27.05.2017)
Excel-Datei
herunterladen
ZIP-Datei (PDF, CSV)
herunterladen