Stelle als Archivar, Genealoge, Historiker o.ä. gesucht

Mein Name ist Uwe Heizmann und ich bin Jahrgang 1981. Im Jahr 2008 habe ich den Magister Artium Geschichte, 2015 den Master of Arts Archivwissenschaft gemacht. Ich habe mehrjährige Erfahrung als Archivar und Genealoge in einem kirchlichen Archiv sowie im Dokumentenmanagement. Nebenher interessiere ich mich für die Ahnenforschung, die ich seit mehreren Jahren mal mehr, mal weniger betreibe.
Neben meinem fachlichen Wissen habe ich aufgrund meines Werdeganges umfangreiche Rechercheerfahrungen in verschiedenen staatlichen, kommunalen, kirchlichen und privatwirtschaftlichen Archiven sowie diversen wissenschaftlichen Bibliotheken.
Leider bin ich derzeit ohne Arbeit. Deshalb suche ich in eine Stelle, auch auf Honorarbasis
  • als Archivar,
  • als Genealoge,
  • als Historiker,
  • als Bearbeiter und Autor
  • von Orts-, Firmen- oder Familienchroniken o.ä.,
  • von Ortssippenbüchern (Ortsfamilienbücher) oder Sippenbücher (Geschlechterbücher) o.ä.,
  • von genealogischen Webseiten (digitale Ortssippenbücher bzw. Geschlechterbücher o.ä.),
  • einer "genealogischen Erschließung" eines bestimmten Ortes (vollständige und umfangreiche Auswertung aller genealogisch und sozialhistorisch interessanten Quellen von und zu einem Ort; vgl. "genealogischen Erschließung" von Alpirsbach)
  • mit Tätigkeitsschwerpunkt
  • Forschung / Recherche in historischen Quellen,
  • Transkription von historischen Quellen,
  • Edition von historischen Quellen,
  • Ahnen- oder Nachkommensforschung (Erstellung von Ahnentafeln, Stammbäumen bzw. Ahnen-, Nachkommen- oder Stammlisten u.ä.),
  • Ordnung, Sicherung, Verzeichnung und Nutzbarmachung von privatem Schriftgut bzw. von privaten Nachlässen (Korrespondenz, Aufzeichnungen usw.),
  • Erbenermittlung
  • oder mit vergleichbaren Aufgaben.
Wenn Sie mir eine solche Stelle vermitteln können, würde ich mich über eine Nachricht Ihrerseits freuen. Gerne schicke ich Ihnen auch meine Bewerbungsunterlagen zu.
Schönen Gruß
Uwe Heizmann

Uwe Heizmann M.A. mult.
Kirchheimer Straße 99
70619 Stuttgart
uweheizmann[ädt]gmx.de
Handy: 0163 1742 263
Festnetz: 0711 5047 0748 (werktags ab 18:30 Uhr, meistens auch am Wochenende)