Genealogie Felix Christian Binder

Die Familie des württembergischen Leutnants Felix Christian Binder (1668 – 1733) und
seine Vorfahren der Stammlinie in weltlichen und geistlichen Ämtern im 16. und 17. Jahrhundert
Bei der Ahnenforschung trifft man hin und wieder auf Ahnen, deren Erforschung anspruchsvoller ist, aber auch umfangreichere Ergebnisse und tiefere Einblicke in das Leben besagter Ahnen liefert. Dies sind Ahnen, die aufgrund ihres Amtes oder Berufes mehrfach ihren Wohnort gewechselt haben (v.a. Staatsdiener und Pfarrer) und zusätzlich auch noch anders als üblich in den Kirchenregistern vermerkt sind (v.a. Militärangehörige), wodurch weiterführende Hinweise fehlen. Dadurch müssen bei der Suche nach dem Eheeintrag bzw. den Tauf- und ggf. Totenregistereinträgen dieser Ahnen, ihrer Ehefrauen und der gemeinsamen Kinder die Kirchenregister mehrerer Pfarreien herangezogen werden, wobei in den Registereinträgen eher selten Hinweise auf vorherige Aufenthalts- bzw. auf Herkunftsorte zu finden sind. Andererseits lassen sich zu diesen Ahnen aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung weiterführende Informationen in gedruckten Quellen, z.B. in Dienerbüchern, oder zusätzliche Quellen in staatlichen Archiven, im Falle der auf dieser Webseite behandelten Personen im Landesarchiv Baden-Württemberg, finden, so dass die Biografien tiefergehender untersucht bzw. umfangreicher geschrieben werden können.
Das eben Beschriebene trifft unter meinen Ahnen u.a. auf Felix Christian Binder, einem Offizier, und auf seine Ahnen der Stammlinie zu, die auf dieser Webseite dargestellt sind. Eine von Binders Töchtern, Maximiliana Felicitas, weist u.a. aufgrund ihrer Ehen mit Militärangehörigen ebenfalls eine besondere Biografie auf. Deshalb ist auch sie gesondert aufgeführt.
Auf dieser Webseite sind die Ergebnisse meiner Recherche – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – zusammengestellt. Sie sollen auch anderen "Verwandten" bei ihrer Ahnenforschung behilflich sein. Die Quellen zu Felix Christian Binder sind zusätzlich in einer gesonderten Datei zusammengefasst. Dieses Quellenverzeichnis kann anderen Genealogen, die ebenfalls zu Militärangehören forschen, als Beispiel dienen.
Alle aufgerührten Personen bzw. kirchliche Handlungen waren, sofern nichts anders angegeben, evangelisch-lutherischer Konfession. Alle Datumsangaben beziehen sich auf den julianischen, ab 1700 auf den gregorianischen Kalender. Die Datums- bzw. Monatsangaben der Verpflegungstabellen und Zahlungslisten in den Quellenangaben beziehen sich auch vor 1700 auf den gregorianischen Kalender.
Der Name Binder taucht in den Quellen auch als Bender, Binter, Pinter, Bänder o.ä. auf.
Ergänzungen, Zufallsfunde und abweichende Erkenntnisse können mir gerne zugesandt werden. Unter anderem konnte ich den Eintrag über die Eheschließung von Felix Christian Binder und Anna Maria Schneider, die 1709/10 erfolgt sein muss, bisher nicht finden. Ebenso fehlt mir noch der Taufeintrag der Tochter Maximiliana Felicitas, die um 1715 geboren wurde.
Die Ergebnisse meiner Recherche habe ich auch in den "Südwestdeutschen Blätter für Familien- und Wappenkunde" 38 (2020), S. 257 – 278, veröffentlicht. Diese Webseite und das unten verlinkte PDF-Dokument enthalten im Vergleich dazu kleinere Korrekturen und einzelne Ergänzungen.

Abkürzungen und genealogische Zeichen

HStAS = Hauptstaatsarchiv Stuttgart
LKAS = Landeskirchliches Archiv Stuttgart
SdtAA = Stadtarchiv Alpirsbach
GAR = Gemeindearchiv Rötenbach
KKP = Kirchenkonventsprotokolle
MF = Mikrofilm
KB = Kirchenbücher
M = Mischbuch E = Eheregister
Ta = Taufregister
To = Totenregister
Bd. = Band
Bü. = Büschel
S. = Seite
Bl. = Blatt r = recto, Vorderseite eines Blattes
v = verso, Rückseite eines Blattes
oSz = ohne Seitenzählung
ebd. = ebenda
s.a. = siehe auch
rk. = römisch-katholisch
∗ = geboren ≈ = getauft
oo = Eheschließung
o-o = uneheliche Verbindung
+ = gestorben
▭ = beerdigt
N.N. = nomen nescio, unbekannter Name
= Quelle / Anmerkung ein-/ausblenden
PDF-Icon PDF-Icon
Genealogie Felix Christian Binder herunterladen Quellenverzeichnis
herunterladen
Stand: 02.02.2023

nach oben